Medizinische Fachbereiche

Kontakt

Kontakt

Für Terminabsprachen und Fragen steht Ihnen 
Frau Arndt-Böke gerne zur Verfügung.

05222-936-660 
Fax 05222-936-661 

Sekretariat(at)TopCheckUp.de

Rheumatologie

Dr. M. Meyer-Oven
Dr. M. Meyer-Oven

Die Rheumatologie als Teilgebiet der Inneren Medizin befasst sich schwerpunktmäßig mit den entzündlichen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates.

Eine wesentliche Ursache hierfür sind - auch genetisch mit bedingte - Störungen des Immunsystems, aber auch vielfältige Störungen des Stoffwechsels und des Hormonsystems.

Die Folgen dieser Störungen betreffen primär das Bindegewebe. Da dieses aber in jedem Organ vorhanden ist - es gibt beispielsweise jedem Organ auch seine Form - können diese Störungen prinzipiell jedes Organ betreffen.

Und gar nicht selten finden sich die ersten Symptome zum Beispiel an den Augen, der Haut , der Lunge oder ...

In den meisten Fällen aber sind die Gelenke (mit-) betroffen.

Die Besonderheit dieser entzündlich-rheumatischen Erkrankungen liegt nun darin, dass sie - wenn einmal gestartet - quasi mit ihrer vorprogrammierten Eigendynamik Schäden an den jeweils betroffenen Strukturen hervorrufen werden.

So gilt es möglichst früh Schmerzen oder Organstörungen von anderen Ursachen abzugrenzen und möglichst viele Informationen zu sammeln über die aktuelle oder die zu erwartende Aggressivität des Geschehens.

Erst daraus resultiert der individuelle Behandlungsansatz: hinreichende Schmerzlinderung, Gelenkschutz, Organsicherung durch Auswahl möglichst schonender, aber effektiver Medikamente unter maximaler Nutzung körpereigener Ressourcen.